Teilen Sie bitte diesen Beitrag:
In meinem „Heimatland“ gibt es außer Wind (der immer da ist, egal wie, pustet er einem von der Seite, von hinten, aber eigentlich immer von vorne ins Gesicht) noch viele andere tolle Dinge zu sehen und zu erleben. Man sollte daher immer eine Mütze dabeihaben!
Die Menschen sind ein eher ruhiges Volk, warten ab und betrachten Ihren Gegenüber erstmal genau. Ist die Prüfung erfolgt und man bekommt ein ruhiges Moin zum Gruß, dann ist die Welt in Ordnung. (Moin Moin sagen nur „Schnacker“ 😊) Im Sommer öffnet das Land die Strände und Seen für die Erholungssuchenden und es herrscht reges Treiben an Nord- und Ostsee. Strandkörbe beherrschen das Bild an den Küsten.
Von Herbst bis Ostern ist es dagegen eher beschaulich und ruhig an den Küsten und in den Orten. In dieser Zeit kann das Leben in Ruhe genossen werden. Das Land hat so unterschiedliche Gesichter und Gegensätze. Im Westen die raue Nordsee und im Osten die dagegen ruhige Ostsee (bei den Bewohnern auch liebevoll Badewanne genannt).

Das Marschland im Westen erstreckt sich hin zur hügeligen Hosteinischen Schweiz mit der höchsten Erhebung, dem Bungsberg in Schönwalde mit 167,4 m ü. NN. Dort gab es bis vor ein paar Jahren sogar ein Skilift und auch heute noch kann man im Winter prima Schlitten fahren, vorausgesetzt, der Schnee ist da.

Die Seenlandschaften, die Geest im inneren Teil, die unterschiedlichsten Inseln, in der Ostsee z.B. Fehmarn, welche bei Surfern sehr beliebt ist, und die Nordsee mit ihren Halligen und den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum, Föhr usw. bieten reichlich Abwechslung. Wassersport wird an den Küsten großgeschrieben. Aber auch das Watt, Wandern, Radfahren, Golfen usw. werden gerne genutzt, um den Kopf freizubekommen und die frische Brise zu genießen.

Die Insel Helgoland, die 1890 von den Briten an das Deutsche Kaiserreich übergeben wurde, ist auch ein spannender Ort und zieht in den Sommermonaten viele Touristen an. Ein reizvoller Nebeneffekt ist dort das zollfreie Einkaufen. Claus Störtebeker und seine wilden Männer haben hier oft Zuflucht gesucht. Im Norden grenzt Schleswig-Holstein an Dänemark und heute noch erinnert das „nordfriesische Platt“ an die Zeit, als diese Region noch zu Dänemark gehörte. Mittlerweile wird in Schleswig-Holstein eigentlich überall Hochdeutsch gesprochen. Aber auf dem Land hört man auch noch Plattdeutsch. Eine eigene Sprache, die nicht jeder versteht.
Der Nord-Ostsee-Kanal durchquert Schleswig-Holstein von Kiel im Osten nach Brunsbüttel und mündet dort in der Elbe. Die Eisenbahn-Hochbrücke in Rendsburg (42m) mit seiner einzigartigen Schwebefähre für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr ist ein signifikantes Bauwerk aus den Jahren 1911-1913. Und die Fehmarnsundbrücke verbindet seit 1963 die Insel Fehmarn mit dem Festland, ebenfalls ein imposantes Bauwerk.
Die Perle unter Schleswig-Holsteins Städten ist sicherlich Lübeck, welche auch „Stadt der Sieben Türme“ oder auch „Das Tor zum Norden“ genannt wird. Hier spürt man die alte Hanse. Zahlreiche alte Patrizierhäuser wie beispielsweise das Buddenbrookhaus prägen das Stadtbild und sind UNESCO Weltkulturerbe ebenso wie das Holstentor oder die alten Kirchen. Weltbekannt ist Lübeck auch für die Lübecker Marzipanmanufaktur Niederegger.
Kiel als Landeshauptstadt mit seinem Hafen und vielen Fährschiffen ist das Tor zum hohen Norden. Die Color Line legt täglich Richtung Oslo hier ab. Das Segelparadies Schilksee, hier fanden die Olympischen Segelmeisterschaften 1972 statt, befindet sich an der Westküste der Kieler Förde und gegenüber, auf der Ostseite der Kieler Förde, können Sie Laboe mit seinem U-Boot U-995 und auch das Marine-Ehrenmal besichtigen. Wer es gern bunt und International mag, der sollte auf keinem Fall die Kieler Woche verpassen. Da ist Lebensfreude pur zu spüren. Es gibt noch so viele Orte, die es verdient haben, erwähnt zu werden wie z.B. die Rosenstadt Eutin mit dem hübschen Marktplatz und dem Schloß mit Park und See, wo im Sommer immer die Carl Maria von Weber Festspiele aufgeführt werden. Plön mit seinem Schloß und den 5 Seen sowie dem Plöner- und Bosauer See, an welchem man auch das beschauliche Dorf Berlin findet. Natürlich darf der Kürfürstendamm und die Potsdamer Straße nicht fehlen, ansonsten gibt es hier nur dörfliche Idylle. Orte mit exotischen Namen wie „Kalifornien“ oder „Florida“ bieten tolle Strände. Beindruckende große Raps- und Getreidefelder sowie Wiesen prägen das Landschaftsbild. Pferdezuchten findet man auf den Gütern Panker, Nehmten und Hasselburg u.v.m.
Macht Euch doch selbst ein Bild über dieses schöne Bundesland, viele Hotels laden zum Tagen ein. Seminare können mit tollem Rahmenprogrammen ein unvergessliches Erlebnis werden. Neben vielen renommierten Hotelgesellschaften finden Sie in Schleswig-Holstein auch viele gediegene Privathotels, welche sich liebevoll um Ihre Gäste, seien es Tagungsgäste oder Urlauber, kümmern. Gern holen wir Angebote für Sie ein.

Text: Bärbel Wolf
Fotos: Ina Schramm, Rebekka Felber, Regine Friedrich, Christoph Wolf, Hugo Graw, Lisa Wolf,
Ute Bukowsky

Und viele weitere interessante Impressionen über Schleswig-Holstein erhaltet ihr hier:

 https://www.sh-tourismus.de/aktivitaet/sehenswuerdigkeiten-schleswig-holstein

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein 

Teilen Sie bitte diesen Beitrag: