Teilen Sie bitte diesen Beitrag:

Tagen, Kick Off oder ein Incentive in Macedonien?! Ihre Kunden und Mitarbeiter werden von dieser Region begeistert sein!

Mit A LA CARTE TRAVEL Greece www.alacarte-travel.gr und TCC Network www.tcc-network.de habe ich mich auf den Weg in die Nord-Ägäis gemacht. Der Norden Griechenlands war für mich unbekanntes Land und so sah ich gespannt der Reise und den damit verbundenen Eindrücken entgegen.

Vom Frankfurter Flughafen ging es mit Aegean Airlines direkt in die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Nach 2 Stunden und 15 Minuten erreichten wir die Hafenstadt Thessaloniki. Schon kurz nach der Landung war ich inkl. meiner mitreisenden Interessenpartner bereits mit Reisegepäck in einem Kleinbus auf dem Weg in die Stadt in das Hotel Mediterrane Palace.

Hier wurden wir herzlich von Christina Reppa und Sakis Gililoudis von A LA CARTE TRAVEL in der wunderschönen Empfangshalle begrüßt. Die beiden haben uns während des gesamten Aufenthaltes sehr persönlich betreut und uns einen Einblick gegeben, wie eine Gruppe toll organisiert und professionell begleitet wird. Der Check in verlief reibungslos, schnell und sehr freundlich. Mein Zimmer war sehr groß, sauber und bot alles, was man von einem 5* Hotel erwartet.

Bis zum nächsten offiziellen Programmpunkt hatten wir noch Zeit und haben uns schon mal ein wenig an der Hafenpromenade umgeschaut, die mit Kaffees, Geschäften und Hotels gesäumt ist.
Was wird uns erwarten? Welche tollen Eindrücke und Informationen können wir für unsere Kunden sammeln und mit nach Hause nehmen? Vorab kann ich schon mal eines sagen: Es lohnt sich auf alle Fälle eine Veranstaltung in dieser griechischen Region zu veranstalten.

Die Anreise ist unkompliziert, dass Preis Leistungsverhältnis ist absolut o.k. und es erwarten einen tolle Hotels, Restaurants, Eventlocations, eine wunderschöne Landschaft und vor allem sehr freundliche und offene Menschen.

Im Laufe der 3 Tage haben wir viele tolle Eindrücke gesammelt und viel erlebt. Von tollen Hotels, über Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars in einer pulsierenden Stadt: Man riecht und sieht das Mittelmeer in der ganzen Stadt. In der Innenstadt stehen überall Orangenbäume, die im April reichlich Früchte tragen, bunte Häuserfassaden, kleine Geschäfte mit Kunstgewerbe, auch Ausgrabungsstätten, Kirchen und historische Gebäude. Eine tolles Erlebnis war auch das Feta-Tasting bei „MIA FETA – Feta Bar“. Hier kann man eine Welt der griechischen Genüsse entdecken, selbst gemachten Käse von der Molkerei in Grevena, leckere Oliven und verschiedene tolle Öle, Saucen und viele weitere einheimische Leckereien verkosten. Verwöhnt wurde unser Gaumen die gesamte Zeit, über Schokoladenprobierstopps, tolle Fischmenüs, super leckeren Zaziki, Gyros, edle Menüs, griechische Weine und, und, und. In allen Hotels, Restaurants und Eventlocations wurden wir immer sehr herzlich begrüßt, überall herrschte große Gastfreundschaft.

Die Eindrücke von der Umgebung und der Landschaft von der Halbinsel Halkidiki mit den sanften Hügeln, kleinen Dörfern , grünen Wiesen und Weinbergen mit Blick bis zum Olymp, wo die weiß-verschneite Bergspitze in den blauen Himmel ragen, sind einfach überwältigend. Zum Abschluss bekamen wir bei einer Jeep – Safari tolle Eindrücke über die Umgebung des Olymps, mit den kleinen Dörfern, Tavernen und Läden, der Flora und Fauna, sogar ein Rehbock kreuzte unseren Weg. Der Abschluss im Hotel Cavo Olympo war das i-Tüpfelchen. Tolle Lage, super Einrichtungen, sehr gutes Essen und aufgeschlossenes Personal. Einfach ein Ort, an dem man auch während einer Tagung Urlaubsfeeling spürt.

Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt Griechenlands und ein regionales Wirtschaftszentrum mit einem aktiven Handelshafen, einer bedeutenden Industrieaktivität und der größten Akademiker-und Forschungsgemeinde des Landes. Die stürmische Geschichte und der kosmopolitischen Charakter verleihen der Stadt ihre besondere Schönheit und den einzigartigen Charme. Als pulsierende moderne Metropole an der Nordägäis, bekannt für ihre Gastfreundschaft und unbeschwerten Lebensstil, bietet Thessaloniki eine große Auswahl an Attraktionen, antike griechische, römische, byzantinische und osmanische Monumente, Ausstellungen, Galerien mit einzigartigen Exponaten und eine aktive kulturelle Szene, die oft Pionierarbeit leistet. Thessaloniki ist eine große Bühne für kreative junge Menschen. Die Stadt beherbergt die Internationale Messe Thessaloniki, das Internationale Filmfestival und mehrere andere wichtige Institutionen.
Die über 2000 Jahre alte Mischung aus Kulturen und Einflüssen aus allen Ecken der Welt in der Geschichte der Stadt spiegelt sich auch in der Küche wider. Thessaloniki ist die „zweitgrößte“ Stadt, aber definitiv die kulinarische Hauptstadt Griechenlands. Ob in der Innenstadt oder in den umliegenden Stadtteilen, die zahlreichen Restaurants und innovative Gastronomieszene der Stadt bieten Feinschmeckern kulinarische Highlights für alle Sinne und unvergleichliche Genüsse.

Jeden Thessaloniki-Reisenden erwartet außerdem ein landschaftliches Paradies direkt vor der Haustüre, denn die Stadt ist der ideale Ausgangspunkt, um Nord Griechenland zu erkunden. Ob zur Halbinsel Halkidiki, die nur so vor grüner Natur strotzt und die schönsten Strände und Badeorte des Landes hat oder die alte Götterheimat Griechenlands, dem Olymp Massiv wie auch die mystischen Felsenklöster von Meteora, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. (A LA CARTE TRAVEL Greece )

Das Grand Hotel Palace verfügt über 13 Konferenzräume und 266 neu renovierte Zimmer
Ein Ausdruck von Eleganz, der eine anmutige Mischung aus Architektur widerspiegelt. Die 222 Deluxe-Zimmer, 34 Executive-Zimmer, 3 Deluxe-Suiten und die 2 Präsidenten-Suiten bieten Komfort und Eleganz auf verschiedenen Ebenen. Insgesamt finden bis zu 3.300 Personen im Konferenzbereich Platz. Das Hotel wurde für Veranstaltungen jeder Art konzipiert.

Das Mediterranean Palace Hotel verfügt über 7 Tagungsräume und 118 Zimmer, ein Fünf-Sterne-Hotel mit ultimativer Gastfreundschaft für Gäste mit hohen Erwartungen. Es bietet einen herrlichen Blick auf die Thermaikos-Bucht. Der Mittelmeerpalast zeigt die schönsten Eigenschaften von Thessaloniki. Die kosmopolitische Live-Atmosphäre, das raffinierte Gefühl der Ruhe und die traditionell herzliche Gastfreundschaft. Der Stil und der Luxus in Kombination mit seiner strategischen Lage im Herzen der City und des Geschäftszentrums machen das Mediterranean Palace zu einem idealen Ziel.

MIA Feta Bar ein Erlebnis, hier lohnt es sich ein FETA-Tasting zu machen, alles selbst hergestellte Käsesorten dazu tolle griechische Weine, Öle und Oliven aus privatem Anbau.
Für einen Lunchstop bietet das Ladadika Viertel viele Restaurants wie z.B. Mpakal by Elia Lemoni

Das Porto Palace Hotel verfügt über 176 Zimmer und 8 Konferenzräume und hat den größten Hotelkonferenzsaal in Makedonien und bietet die ideale Wahl für die Durchführung von großen Konferenzen und Veranstaltungen. Der Saal hat eine Kapazität für bis zu 2.500 Personen und imponiert durch seine originale Architektur, seine hohen Decken, dem natürlichen Licht und seiner 100 jährigen Geschichte. Das Hotel ist stylisch, denkmalgeschützt und verfügt über „Warehouse Charakter“. Das besondere auf den Zimmern: Den Gästen stehen Handys mit Citymaps und Stadtinformationen usw. zum Ausleihen für eine unkomplizierte Städtetour zur Verfügung.

The MET Hotel verfügt über 13 Konferenzräume und 212 Zimmer in günstiger Lage am Hafen von Thessaloniki, nahe dem Stadtzentrum. Das MET HOTEL bietet hervorragenden Komfort und anspruchsvolle Annehmlichkeiten für Geschäfts- und Urlaubsreisende. Das moderne Hotel verfügt, Gourmetrestaurants, stimmungsvolle Bars, ein fantastisches Spa, die einen unvergesslichen Aufenthalt garantieren. Innovatives Dekor, tadelloser Service und persönliche Liebe zum Detail spiegeln ein gepflegtes Geschäftsambiente und zeitlose Eleganz wider.
Grada Nuevo – Premium Oyster Bar. Es ist ein Fischrestaurant der Extraklasse. Stilvolles Ambiente, tolle Speisen und erlesene Getränke mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es muss aber nicht immer nur First Class sein. Entlang der Straßen finden Sie viele kleine griechische Restaurants mit landestypischen Speisen, welche sehr schmackhaft zubereitet werden.
Das Hotel Nikopolis Thessaloniki ist ein 5-Sterne Boutique City Resort und verfügt über 99 Zimmer und 5 Konferenzräume. Dank seiner Lage im Herzen eines breiten und kontinuierlich wachsenden Geschäftsviertels ist das Hotel ein Ziel für Geschäftsreisende und Tagungskunden. Alle Räume verfügen über Tageslicht, PKW-Präsentationen möglich der Flughafen ist schnell zu erreichen
Hyatt Regency Hotel verfügt über 152 Zimmer und 13 Tagungsräume und befindet sich nur eine 5-minütige Fahrt vom internationalen Flughafen Mazedonien entfernt. Hervorragende Banketteinrichtungen, geräumige Zimmer, hochmoderne Technologien und ein einzigartiger asiatischer Wellnessbereich stehen den Gästen zur Verfügung. Das Hyatt Regency Casino befindet sich direkt nebenan und ein kostenfreier Shuttleservice steht zur Verfügung. Die geräumigen Zimmer in diesem luxuriösen, internationalen Hotel verfügen über modernste Kommunikationstechnik. Jegliche Hightech-Konferenzeinrichtungen bietet das Hyatt im Innen- und Außenbereich.
Die Lobby-Lounge oder das mediterrane Restaurant oder auch der fantastische Garten mit Poollandschaft bieten viele Möglichkeiten wie z.B. ein BBQ durchzuführen. Umfangreichste Meeting-, Konferenz- und Veranstaltungsmöglichkeiten mit einer Gesamtkapazität von 1.000 Gästen. Der 650m² große Ballsaal bietet Platz für bis zu 480 Personen und kann in drei schalldichte Abschnitte unterteilt werden. Angrenzend an den Ballsaal befindet sich ein großes Foyer. Dieses öffnet sich auf eine weitläufige Terrasse mit Blick auf den Pool und die Gärten – ideal für Ausstellungen oder Cocktails.
Das POLIS Convention Center bietet bis zu 1000 Personen in Theaterbestuhlung Platz.
Eine traumhafte, beeindruckende Location, für Abendevents, Catering usw., die Ihre Gäste und Kunden in Erstaunen versetzen wird, ein perfekter Ort um etwas Besonderes zu bieten. Sie haben hier die schönste Stadtansicht, jedem Raum steht grundsätzlich eine Gartensequenz zur Verfügung, man ist Wetterunabhängig. Und es bietet ein unglaubliches Preisleistungsverhältnis!
Über a la carte Travel kann man ebenfalls Touren wie zum KtimaGerovassiliou (Weingut) buchen, welches sehr interessant und beeindruckend ist, oder auch Ausflüge, Jeep Safaris und Bootstouren in allen Größen organisieren lassen. Beiprogramme zur Tagung, Tagen Natur Sonne und Me(h)er…
Cavo Olympo Hotel Litochoro verfügt über 49 Zimmer und 1 Veranstaltungsraum
Das Erwachsenenhotel Cavo Olympo liegt in einer kleinen Bucht in Plaka bei Litochoro, zwischen den tiefblauen Gewässern der Ägäis und dem Fuße des majestätischen Berges Olymp, Wohnort der griechischen Götter der Antike. Das modernes Boutique Hotel wurde 2012 inmitten einer üppigen Landschaft, umgeben von Jahrhunderte alten Olivenbäumen, erbaut und bietet exzellenten Service vor einer einzigartigen Kulisse. Insgesamt stehen den Gästen 49 luxuriös ausgestattete Zimmer und Suiten, 2 Restaurants, 3 Bars, sowie hochmoderne Konferenzeinrichtungen zur Verfügung.
Im Oliving SPA tauchen Sie in eine Oase der Heilung und des Wohlbefindens ein. Wunderschöne Natur, atemberaubende Ausblicke und eine sanfte Meeresbriese. Und die monumentale Wirkung des imposanten Olymps schafft dazu die passende Atmosphäre.
Mein Fazit: Thessaloniki und Umgebung ist eine ganz tolle Region um eine Veranstaltung, egal in welcher Größe oder zu welchem Thema, durchzuführen. Schnell erreichbar, tolle Hotels, Locations und Landschaften, die Preise sind unschlagbar und man bietet mal was ganz Anderes.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Text- und Bildquellen:
Bärbel Wolf
À LA CARTE TRAVEL
Hotelbeschreibungen: MICE access

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thessaloniki

Teilen Sie bitte diesen Beitrag: